Mittwoch, 23.11. 2011
Pressemitteilung

Logoübergabe „Fit im Alter“ an die Zentralküche der Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V. für ihr Angebot an „Essen auf Rädern“

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zeichnete am 22. November 2011 nach erfolgreich bestandener Zertifizierung die Zentralküche der Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V. für ihr Angebot einer vollwertigen Verpflegung im Bereich „Essen auf Rädern“ aus. Die Küche darf nun ihre Fit im Alter-Zertifizierung offiziell ausloben.

„Wir freuen uns sehr“, so Hermann Huckert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, „dass wir das deutschlandweit erste Logo in dem Segment „Essen auf Rädern“ an die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkssolidarität in Sachsen übergeben können. Zeigt es doch, dass Qualität und Wirtschaftlichkeit weder von der Lage noch der Größe eines Unternehmens abhängen.“ Dr. Helmut Oberritter, Geschäftsführer der DGE, informierte: „Vergeben wird das Fit im Alter-Logo an Betriebe, die den „DGE-Qualitätsstandard für Essen auf Rädern“, das heißt die Kriterien der drei Qualitätsbereiche Lebensmittel, Speisenplanung & -herstellung und Lebenswelt, erfüllen.“ Darüber hinaus sind Rahmenbedingungen wie der Kundenservice und die Speisenauslieferung elementar für eine Fit im Alter-Zertifizierung. Die DGE-Qualitätsstandards wurden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Praxis erarbeitet und sind gerade deshalb ein hilfreiches und alltagstaugliches Instrument zur Qualitätsoptimierung. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, den „DGE-Qualitätsstandard für Essen auf Rädern“ in die Praxis umzusetzen, war neben der Mitarbeit in diesem Expertengremium der Aspekt, dass Qualität und Gesundheit in der täglichen Arbeit bei uns und in der Zentralküche in Glauchau eine große Rolle spielen“, erklärte Dr. Jürgen Schmieder, Landesgeschäftsführer der Volkssolidarität Landesverband Sachsen e. V. „Für uns ist es nicht nur wichtig, unseren Seniorinnen und Senioren täglich ein schmackhaftes und bezahlbares Mittagessen anzubieten“, sagte Heiko Genrich, Küchenleiter der Zentralküche der Volkssolidarität Kreisverband Glauchau / Hohenstein-Ernstthal e. V. „Wir fühlen uns dafür verantwortlich, gesundheitsfördernde und qualitativ hochwertige Speisen anzubieten.“ Für die Volkssolidarität Glauchau führte die Fit im Alter-Zertifizierung unter anderem zu einem Kompetenzgewinn der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zu einer Optimierung des bisherigen Produktionsablaufs. Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden. Weitere Küchen der Volkssolidarität wollen nun dem erfolgreichen Beispiel folgen und streben ebenfalls die Fit im Alter-Zertifizierung beziehungsweise die Fit im Alter-PREMIUM-Zertifizierung an.
Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“ oder dem undefined„DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen“ sowie dem undefined„DGE-Qualitätsstandard für Essen auf Rädern“ und ihrer Umsetzung kontaktieren Sie gerne das Team von Fit im Alter unter undefinedinfo(at)fitimalter-dge.de. Die Qualitätsstandards sind zurzeit in der zweiten Auflage erhältlich und stehen unter www.fitimalter-dge.de zum undefinedDownload bereit. „Fit im Alter – Gesund essen, besser leben“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. durchgeführt und ist Teil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
undefinedwww.in-form.de