Dienstag, 09.07. 2024
Neuer Beitrag

Ältere Proband*innen für Online-Studie gesucht

Online-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines multimodalen Online-Übungsprogramms für ältere Erwachsene ab 60 Jahren.

© iStock.com/simarik

Die Arbeitsgruppe „Gehirn und Resilienz“ am DZNE Dresden erforscht körperliche, geistige und seelische Risikofaktoren von Demenzerkrankungen. Gezielte Lebensstil-Programme bieten die Möglichkeit, diese Risikofaktoren gezielt zu verändern und damit Demenzerkrankungen, wie der Alzheimer-Erkrankung, vorzubeugen.


Im Rahmen der REMINDer-Studie besteht die Möglichkeit der Teilnahme an dem Online-Übungsprogramm in einer Gruppe mit anderen Teilnehmenden. Das REMINDer-Programm verbindet motorische, geistige, sensorische, emotionale und soziale Anregungen (sog. Stimulationen), um die natürliche Plastizität (sog. Formbarkeit) des Gehirns zu fördern. Das multimodale Training erfordert keine Vorerfahrung und wird von geschulten Trainerinnen angeleitet.
 
Das Online-Übungsprogramm umfasst insgesamt 12 Sitzungen, die innerhalb von 6 Wochen stattfinden (2 × 60 min pro Woche). Die meisten Übungen werden im Sitzen oder Stehen durchgeführt und beinhalten leichte bis moderate körperliche Aktivität. Die Teilnahme erfolgt per Videokonferenz bequem von Zuhause aus; ein Besuch in einem Studienzentrum ist nicht nötig. Das Studienteam unterstützt gerne bei der technischen Umsetzung.

Bei Interesse ist eine Anmeldung bis zum 31. Juli 2024 möglich. Auf der Seite des DZNEs finden Sie alle Details zu der Studienteilnahme.


Die Ergebnisse der Studie werden zur Erforschung und Weiterentwicklung wirksamer und leicht zugänglicher Programme zur Gesundheitsförderung im Alter und zur Demenzprävention genutzt.